Logo: Marilena Heyl

Wenn Pferde sprechen könnten:

Dann wäre meine Arbeit natürlich leichter, denn dann könnte der Patient ja einfach sagen, wo es klemmt. Doch mit der Osteopathie habe ich eine Möglichkeit der direkten Kommunikation gefunden. Eine Art gemeinsame Sprache. Antrieb und Motivation für meine Arbeit ist die Perspektive, wirklich helfen zu können. An dieser Stelle möchte ich Reiter und ihre Pferde sprechen lassen, die ich beim Training und der Arbeit begleiten durfte:

 

Foto: Ulrich Neddens

Vicky und Salvör:
Liebe Mari,
für die sportlichen Erfolge benötigen Reiter und Pferd Talent, Disziplin, Glück und körperliche Fitness. Und an letzterem hattest du großen Anteil. Danke für die tolle physiotherapeutische und osteopathische Begleitung für mich und Salvör in der letzten Turniersaison, die für uns so super war! Wir hoffen, wir können auch im nächsten Jahr auf deine magischen Hände zählen.

 

Steffi und Mökkur:
Marilena hat mein Pferd Mökkur kurz vor einem Turnier behandelt.
Sie hat ihre Behandlung so angepasst, dass er sich vom Bewegungsapparat her wieder wohler fühlt und eine bessere Leistung erbringen kann aber nicht die volle "Pause" braucht wie nach einer üblichen Behandlung. Sie Hat Blockaden gelöst und ist auf meine Anmerkungen eingegangen.
Während der Behandlung hat sie mir alle ihre Schritte genau erklärt und ich konnte ihre Aussagen mit meinem Reitgefühl abgleichen.
Mökkur kommt auf jeden Fall wieder und wird diesmal seine Behandlung "vertiefen".
Danke Mari!

Anne und der Pooh:
Liebe Mari, 
Du spiegelst für mich all das wieder, was mir wichtig ist, um eine fremde Person guten Gewissens an mein Pferd zu lassen. Professionalität, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Freundlichkeit sind nur einige der Eigenschaften, die Dich meiner Meinung nach auszeichnen. Du begegnest jedem Pferd mit der gleichen Offenheit und nimmst dir immer die Zeit, die eben nötig ist. Du bist immer zur Stelle wenn man Dich brauchst und findest für jedes Problem eine Lösung oder zumindest einen optionalen Weg. Ich würde Dich bedingungslos an jeden weiterempfehlen, der einen guten Pferdeosteopathen sucht! 
Livi, der mit seinen fast 24 Jahren sicherlich nicht mehr der gelenkigste ist, wird von Dir mit so viel Liebe und Mühe ganzheitlich betreut, das es mich jedes Mal glücklich macht, zu sehen, wie Du dich auf ihn einlässt. Du hast uns geholfen neue Blickwinkel zu eröffnen und hast in den letzten Jahren einen großen Beitrag dazu getragen, dass es dem Opi auch im Alter noch so wahnsinnig gut geht. 
Danke, dass Du immer eine Lösung parat hast. Danke, dass Du mich immer wieder sprachlos machst, indem Du schon weißt wo das aktuelle Problem liegt, bevor ich es dir überhaupt gesagt habe. Danke, dass Du Livi mit der gleichen Inbrunst behandelst, als wäre er ein junges, hocherfolgreiches Sportpferd. Danke, dass Du immer für uns da bist und danke, dass es Dich gibt!!

Anneke Vogt-Gärtner und Sváfnir:
Liebe Mari, danke, dass Du aus meinem Viergänger wieder einen Fünfgänger gemacht hast!!! Bei jeder Kurve in der Ovalbahn dachte ich: OK, jetzt geht es geradeaus weiter. So what??? Weg war er, der Galopp. Einfach weg weg! Und nach nur einer Behandlung war er wieder da! Rechts, wie links. Und ich hatte meinen Fünfgänger wieder, danke dafür!!!!
Anneke und Sváfnir